Paartherapie & Beratung

Paartherapie – beide Partner nutzen gemeinsame Gespräche mit therapeutischer Unterstützung zur Bearbeitung und Lösung von partnerschaftlichen, sexuellen oder anderen Beziehungsproblemen –

und psychologische Beratung – fokussierte Bearbeitung von umgrenzten Problemen der privaten oder beruflichen Lebensgestaltung im Rahmen weniger Gespräche –

gehören nicht zum vertragsärztlichen und -psychotherapeutischen Leistungskatalog. Auf Anfrage biete ich hierfür Termine auf privater Abrechnungsbasis an.

In einem Fachartikel  „Psychodrama mit Paaren“ (PDF, 2010)  habe ich Möglichkeiten der szenischen Bearbeitung von Paarproblemen beschrieben.

Wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Paartherapie ist die beiderseitige – zunächst nicht unbedingt gemeinsame – Motivation, in einen Austausch miteinander zu kommen und die Dynamik der gemeinsamen Beziehungsgestaltung zu erforschen und besser zu verstehen.

„Was hat uns überhaupt zusammengebracht, welche Wünsche, Erwartungen oder Sehnsüchte haben wir gegenseitig zu erfüllen versucht?“

„Was hält uns bis heute zusammen und macht unsere Partnerschaft aus, abgesehen von gemeinsamen Kindern, der Gewohnheit, der materiellen Abhängigkeit?“

„Welche Rollenverteilung hat vielleicht anfangs gut zusammengepasst, schafft aber mittlerweile Konflikte, weil eine/r von uns oder beide sich weiter entwickelt hat/haben?“

„Wie kommen wir überhaupt (wieder) ins Gespräch über Wünsche, Ängste, Tabus und was uns sonst jeweils beschäftigt?“

Solche und andere Fragen können die Basis dafür sein, miteinander einen Reflektionsprozess in Gang zu setzen, die Partnerschaft wieder lebendiger zu gestalten – oder aber auch eine respektvolle Trennung zu ermöglichen.

Paartherapie

Bei Interesse können Sie mich gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.